Mittwoch, 28. Januar 2015

Odenwaldschule - stolze Vorzeigeschule der UNESCO - Stätte des “Dauermissbrauchs”

1. Die Vorgänge in der Oldenwaldschule übertreffen an Umfang und mit reformpädagogischer Rechtfertigung alles, was in katholischen Einrichtungen bekannt wurde. Es handelt sich dort nicht um Verfehlungen einzelner Personen, die in aller Heimlichkeit und gegen alle Regeln der eigenen Institution tätig wurden, sondern um Elemente einer gefeierten, angeblich emanzipatorischen Reformpädagogik (war also Teil des Systems).

2. Die vielfältigen Ausdrucksformen sexueller Belästigung und des Missbrauchs, die vor allem im Freizeitbereich einen festen Platz hatten, gehörten in der Odenwaldschule zur alltäglichen pädagogischen Praxis.

3. Der verantwortliche Leiter der Schule* war zudem Jahre lang als evangelischer “Theologe” Berater der EKD und Mitverfasser einer Anleitung zum Konfirmandenunterricht.

Zu den bekannten Namen unter den einstigen Schülern gehören neben der Sexartikel-Unternehmerin Beate Uhse der grüne Ex-Revoluzzer Cohn-Bendit, die TV-Moderatorin Amelie Fried, der frühere “DDR”-Kultusminister Klaus Gysi und der Schriftsteller Klaus Mann.

* Gerold Becker - ist 2010 gestorben.

- weiterlesen …

Kategorien

Administration