Samstag, 31. Januar 2015

Katyn - Verbrechen der Sowjets an der polnischen Intelligenz 1941

Katyn-Gedenkveranstaltungen: Nach sowjetischen Dokumenten fanden vom März bis April 1941 21.857 Menschen den Tod, nach Angaben Polens waren es circa 30.000 Personen - darunter in Katyn mehrere tausend polnische Offiziere. Diese Aktion sollte Polen entscheidend im Innern in seinem Widerstand gegen den Kommunismus schwächen, letztlich sogar - in Konsequenz des Hitler-Stalin-Pakts von 1940 - den polnischen Staat auslöschen. …

Zu diesem Treffen zwischen Putin und Tusk war der polnische Präsident Lech Kaczyński nicht geladen. Er galt als scharfer Kritiker Russlands und hatte beispielsweise, in Anwesenheit Putins, auf einer Gedenkveranstaltung zum 70. Jahrestag des deutschen Überfalls auf Polen (1.9.1939) das „bolsche-wistische Russland“ kritisiert, es habe damals Polen einen „Messerstich in den Rücken“ versetzt. Kaczyński reiste zu einem anderen Termin nach Katyn. Bei dieser vom polnischen Rat zur Bewahrung des Gedenkens an Kampf und Martyrium organisierten Gedenkveranstaltung verunglückte am 10. April die Präsidentenmaschine. Bei dem Absturz kamen neben Präsident Kaczyński und dessen Ehefrau zahlreiche hochrangige Repräsentanten des Landes und Angehörige der Opfer des Massenmordes ums Leben.

Noch eine Sache bewegt die Polen zur Zeit: Welche Ursache hatte der Flugzeugabsturz - mit so vielen hochrangigen Polen und Angehörigen der Opfer des Katyn-Massakers? Die Russen haben den Flugschreiber erst einmal in Gewahrsam genommen - eine Bemerkung des Piloten soll dort schon zu identifizieren gewesen sein: „Wenn ich nicht lande, bringt er mich um!“ War das „vorauseilender Gehorsam“? Oder heißt das, dass der Pilot von irgendjemand unter Druck gesetzt worden ist?

- weiterlesen …

Kategorien

Administration