- Aktualisierung 20.03.2012-

Mitteilungen


1. Daueraushänge:

Diese Webseite ist jetzt (20.03.12)grundlegend umgestaltet und mit Bildern ergänzt - sie wird demnächst wieder regelmäßig mit monatlich 10-20 neuen Positionen fortgeführt. Sie lag 2 Jahre brach - ohne "Neues", weil der bis dahin tätige EDV-Helfer zuerst krank war und dann starb. R. i. p. wegen seiner guten Dienste! Jetzt aber habe ich die Grundzüge der Html-Programmierung selbst gelernt ("paddle dein Kanu selbst!" so Baden-Powell) und werde die Webseite in Zukunft selbst mit "Neuem" oder "Altem", das möglichst beides nicht so schnell veraltet, laufend bestücken können. Einige "Baumängel" werden mir bestimmt noch auffallen - im voraus bitte ich um Entschuldigung - jeder kann "täglich klüger werden" (Konrad Adenauer), besonders, wenn er "neu im Fach" ist!

1.1 - Urheberrechtsbeachtung

Diese Internetseite versucht getreu die Vorschriften des Urheberrechtsgesetzes (novelliert zum 1.07.03) einzuhalten - hinsichtlich der "gut gefundenen" Positionen (Artikel, Aufsätze u.a.). Das Urheberrecht besteht 50 Jahre bei gewerblicher und 70 Jahre bei privater Nutzung. Bei Kurzzitaten reicht die Quellenangabe aus, sonst wird die Genehmigung eingeholt.

1.2 - Allg. Bemerkungen zur Webseite; "gratis"/"Bepreisung"

Diese Webseite www.ubonse.de besteht jetzt - 2012 - 11 Jahre. Viele Geschichten/Leserbriefe lassen sich ausgezeichnet im Unterricht oder etwa in der Jugendgruppe verwenden - denn sie sind ausgesucht bzw. meinungsfreudig und farbig geschrieben, bringen sehr oft auch im allgemeinen unbekannte Tatsachen in anschaulicher Verpackung. Daher kann man annehmen, daß viele "Zugreifer" die Positionen runtergeladen und sie dann ihren eigenem Verteiler weitergesandt oder einfach einen Link zu meiner Webseite an andere verschickt haben, so daß die Zahl der "Endverbraucher" sicher ein Vielfaches ist.

10 Jahre habe ich jetzt für diese Webseite mit - zum großen Teil - Gratisangeboten Werbung gemacht. Dass sie Anklang fand, war an der absoluten Zahl der Zugriffe zu sehen. Inzwischen hat sie nach dieser Zeit 950 Zugriffe pro Monat - es waren früher vor 2 Jahren schon mal mehr - da hatte ich jeden Monat 10 neue Positionen ein- geordnet. Das wird in Zukunft auch wieder gemacht, so dass durch die neuen Positionen die Zugriffshäufigkeit steigen wird. In den letzten 2 Jahren habe ich schon allerhand interessante Dinge gesammelt, die jetzt nach und nach eingeordnet werden. Man kann schon annehmen, dass die einzelnen Positionen der Leserschaft gefallen. Wem genau, kann man nicht erkennen - denn die Registrierung der Zugreifer geschieht ja anonym. Statistik s. unten. Der dort sichtbare Anklang ist sehr erfreulich.

Der Kunde ("Zugreifer"), der sich für eine Position der Webseite interessiert, die den betreffenden Eurobetrag kosten soll, drückt auf den betreffenden Knopf, gibt sein Konto an, die Firma Clickandbuy zieht dann den Betrag von seinem Konto ein und schickt mir dann den Betrag minus die eigenen Kosten auf mein Konto. Dem Zugreifer entstehen also keine zusätzlichen Kosten, er bekommt nur den Betrag berechnet, der neben der Position angegeben ist!

Manche meinen allerdings, sicher häufig zu Recht, daß ihnen oder dem allgemeinen Wohl in den vergangenen Jahren schon die vielen Gratis-Positionen dieser Webseite genützt haben. Wer - in Anbetracht des geistigen Eigentumsrechts des Schreibers an seinen "Produkten" (Leserbriefen/Artikeln/
Reden/Referaten)- sich durch einen Betrag erkenntlich zeigen will, kann mir - ganz unabhängig von einer mit Preis versehenen Webseitenposition - einen selbst bemessenen Betrag aufs Konto schicken.

Kontonummer: 1012 99 3018
BLZ: 370 501 98

(international: IBAN DE46 3705 0198 0061 1929 10; SWIFT-BIC: COLSDE33)

Hierfür bedanke ich mich schon im voraus.

So ein normaler Leserbrief etwa von 1 A4-Seite kostet 2 Stunden Zeit! Umfangreicheres natürlich entsprechend mehr. Als Rentner mit Zwang zum Zuverdienst bin ich auf einige Euros zusätzlich ziemlich angewiesen.

Wer der Wahrheit dient, sollte wenigstens zum Teil von der Wahrheit leben können!

1.3 Kennzeichnung der Beiträge

Neu hinzugekommene Beiträge werden ca. 3 Monate lang in roter Schrift gekennzeichnet.
Nach Ablauf von 6 Monaten erfolgt keine Kennzeichnung mehr. Ältere Beiträge, die ergänzt oder umgestaltet wurden, sind gelb unterlegt. Diese Regelung gilt ab sofort.

2. Änderungen:

Aktualisiert am 15.10.2012 , Webseite jetzt 10 Jahre bestehend
1032 Zugriffe pro Monat, davon 93% direkt von Personen, 6 % über verweisende Domains, 2 % über Suchmaschinen. Letzte 4 Jahre: 53.442 Zugriffe, 78 % direkt, 12 % durch verweisende Domains, 9 % durch Suchmaschinen. Durchschnitt 33-34 Zugriffe pro Tag. Das scheint darauf hinzudeuten, dass Empfehlung im Kopf eigener (UB-)Briefe ("ruhig mal stöbern - ´Goldkörner´!") oder Empfehlung von Freunden die größte Quelle der Neugier ist.
Aktualisiert am 22.11.2011 1 8 0 0 Zugriffe pro Monat ab 14.9.11, davon 93%? direkt von Personen, 6 % über verweisende Domains, 2 %? über Suchmaschinen. Letzte 4 Jahre: 53.442? Zugriffe, 78 %? direkt, 12 %? durch verweisende Domains, 9 %? durch Suchmaschinen. Durchschnitt 33-34? Zugriffe pro Tag. In nach wie vor informatorischem Tatendrang:
Freundliche Grüße
Ulrich Bonse, Webseitenbetreiber www.ubonse.de