Sonntag, 18. Januar 2015

“Vereinbarkeit von Familie und Beruf”: Dieses politische Programm droht die Familie sanft, aber bestimmt unter die Knute der Erwerbsgesellschaft zu stellen

Der ehem. Arbeits- und Sozialminister Blüm bricht hier eine Lanze für die klassische Familie - “gemeinsam ist dann nur noch die Schlafenszeit” - wenn keine gemeinsame Kommunikation mehr stattfinden kann; ich kann mich noch an das Beispiel eines früheren guten Bekannten erinnern, der in der damaligen DDR eine Disponentin bei der Eisenbahn geheiratet hatte, während er Gruppenführer einer Elektromotorenschlosser-Gruppe war - Schichtarbeit - die beiden Eheleute kommunizierten zwischen den Zusammentreffen 14 Tage lang per Zettel (alles im Dienste der Erfüllung der Fünfjahrespläne!) - dieses krasse Beispiel droht der klassischen Familie im Ansatz auch schon - weiterlesen …

Kategorien

Administration