Dienstag, 29. August 2017

Deutsche Sprache: Chronik der Lehrer-Welsch-Sprachpreise in Köln

Wir versuchen etwas für die deutsche Sprache zu tun - wer sich dafür einsetzt, dass die leidige Überschwemmung mit überflüssigen englischen Brocken aufhört, wird von uns in Köln mit dem “Lehrer-Welsch-Sprachpreis” geehrt - jedes Jahr ein anderer! Der Lehrer Welsch war vor 100 Jahren in Köln-Kalk eine Institution - er sorgte dafür, dass Kinder die oft bei ihren Eltern mitarbeiten mussten und daher nicht regelmäßig zur Schule gehen konnten, nicht nachhinken mussten. Er ist der Erfinder der Hilfs- (heute Förder-)schulen - eine soziale Tat! - weiterlesen …

Sonntag, 16. Juli 2017

Sprachverhunzung - einige krasse Beispiele, wir sollten als Deutsche auf unsere Muttersprache besser achten!

Der Verein Deutsche Sprache betreibt schon seit Jahren die Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz -
warum soll der Tierschutz drinstehen, aber nicht der vornehmste Ausdruck unserer Kultur, die deutsche Sprache?
Aber auch Eltern versäumen einen wesentlichen Teil der Erziehung, wenn sie mit ihren Kindern nicht oft genug in aller Ruhe
s p r e c h e n - dann “sprießen nämlich die Synapsen”, wie Christa Meves, in Theorie und Praxis profunde erfahrene Psychagogin, das ausdrückt - weiterlesen …

Kategorien

Administration