Dienstag, 3. Februar 2015

Mysteriöser Flugzeugabsturz in Russland auf dem Flug nach Katyn - jetzt mehr Klarheit

Die polnischen Behörden haben die Abschrift der Flugschreiber der abgestürzten polnischen Präsidentenmaschine veröffentlicht 2.6.2010. Polens Präsident Lech Kaczynski war mit seiner Frau und 94 weiteren Insassen gestorben, als das Flugzeug in der Nähe der russischen Stadt Smolensk bei der Landung abstürzte.

Russische Fluglotsen werden 16 Minuten vor dem Absturz zitiert, die Wetterbedingungen auf dem Flughafen Smolensk in Westrussland erlaubten keine Landung. “Danke, wenn es möglich ist, versuchen wir es”, wird der Chefpilot Arkadiusz Protasiuk zitiert. “Aber wenn das Wetter nicht gut sein wird, werden wir eine zweite Runde drehen”, sagt er demnach.

Eine Minute später sagt der Pilot den Aufzeichnungen zufolge, eine Landung sei nicht möglich. “In diesem Moment, unter den aktuellen Bedingungen, gelingt es uns nicht zu landen.” Zehn Minuten später ist der Protokollchef des Außenministeriums zu hören, der im Cockpit zu den Piloten sagt: Der Präsident hat noch nicht entschieden, was wir machen werden.” Seltsam …

- weiterlesen …

Kategorien

Administration