Samstag, 10. September 2016

LB: “Aus tiefer Überzeugung Christ …” (Bundespräsident Gauck im Interview) …

… - welche Konsequenzen müsste das eigentlich haben? Darf man sich dann so einfach über ausdrücklich von Gott formulierte und von Jesus Christus noch einmal eingeschärfte Gebote hinwegsetzen? Der Bundespräsident verhält sich wirklich recht inkonsequent … vielleicht allerdings konsequent darin, dass er keine zweite Amtszeit anstrebt. An welchem Punkt wird Anpassung an die Situation Heuchelei und Feigheit?
Andere Vorbilder taugen mehr: der deutsche Diplomat Rössler, der im 1. Weltkrieg gegen alle Opportunität bei seiner Reichsregierung alle Hebel in Bewegung setzte, um die Armenier vor den Jungtürken zu retten … und der Burundi-Erzbischof Ntamwana, der die Verbrecher in der Burundi-Regierung anprangerte - seine Devise: “Lieber einsam in der Wahrheit als vereint in der Lüge!” - weiterlesen …

Kategorien

Administration