Montag, 10. November 2014

Das gnadenreiche “Prager Jesuskind”

prager_jeuskind_bild__14_11.jpg

Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, so könnt ihr nicht ins Himmelreich eingehen!” so ließ sich Jesus vernehmen, als eine Schar von Kindern zu ihm wollte und die Jünger - natürlich um ihren Meister vor zuviel Betrieb zu schonen - sie abzudrängen versuchten. - Kinder sind nicht berechnend, sie sind einfältig, sind auch geradeheraus, wahrhaftig, aufrichtig - sofern sie von Erwachsenen nicht schon verdorben sind. “Ohne Falsch” - so soll man sein, “reinen Herzens” - ohne Hinterhältigkeit - das erzeugt Vertrauen - und ergibt als Folge in der jeweiligen Gesellschaft eine angenehme Atmosphäre!

Es ist durchaus denkbar und plausibel, dass der Himmel diese Facette der Vorbereitung auf den Himmel mit der Erscheinung des Jesuskinds (wegen seines endgültigen “Standorts” das “Prager Jesuskind” genannt) gegenüber dem spanischen Bruder im Mittelalter mit Nachdruck betonen wollte. So ist ja auch das Wunder von Lourdes als Unterstützung des voraufgegangenen Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis Mariens zu beurteilen.

lesen Sie hier weiteres…

Kategorien

Administration