Donnerstag, 13. April 2023

Jan Fleischhauer “Unter Linken - von einem, der aus Versehen konservativ wurde“

„Unter Linken –
von einem, der aus Versehen konservativ wurde“
© 2009 Rowohlt Verlag, 361 Seiten, 16,90 €
ISBN 978-3-498-02125-2
„Eine Erkundung der linken Lebenswelten –
persönlich, boshaft und sehr unterhaltsam“ (Klappentext)

Jan Fleischhauer, Jahrgang 1962, Kindheit, Schule und Universität (mit Literaturgeschich-te und
Philosophie) in Hamburg, Redakteur beim „Spiegel“, von 2001 bis 2005 Amerika-Korrespondent in New
York, z. Zt. in Berlin.

Das Buch beginnt mit den Worten:
„Ich kann von mir sagen, ich kenne mich aus mit den Linken, ich habe mein halbes Leben unter ihnen
verbracht. Meine Eltern waren links, die Schulkameraden und die Mehrzahl meiner Lehrer, die
Kommilitonen an der Universität und natürlich alle Professoren. Die meisten meiner Kollegen sind es heute
noch….Ich gehöre zu einer Generation, die gar nichts anderes kennt als die Dominanz der Linken. Wo ich
aufgewachsen bin, da waren alle links….“ (S. 9) … weiterlesen und es folgt ein bezeichnendes Interview.

Kategorien

Administration